Zusammenarbeit mit Eltern

Selbstverständlich möchten wir, dass sich in unserer Kita alle Menschen mit Respekt begegnen und die allgemeinen Höflichkeits- und Umgangsformen einhalten. Im Kontakt mit den Eltern sind wir immer darauf bedacht, dies einzuhalten und wünschen uns auch von ihnen, den Umgang mit den Erzieherinnen auf diese Weise zu pflegen.
Jederzeit sind wir offen für Gespräche. Tür- und Angelgespräche gehören für uns zum Kitaalltag, sind jedoch nicht für ausführliche Themen gedacht. Da die Arbeit mit dem Kind im Vordergrund steht, ist es wichtig, einen angemessenen Zeitpunkt zu finden und eventuell einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Regelmäßige Elterngespräche bieten wir grundsätzlich ein- bis zweimal im Jahr an, bei Bedarf räumen wir gern einen zusätzlichen Termin ein. Weiterhin findet zweimal jährlich ein Gesamtelternabend statt
Im Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen legen wir Wert darauf,
dass Kritik stets konstruktiv und der Situation angemessen vorgebracht
wird. Für die Eltern besteht die Möglichkeit, sich selbst mit Angeboten für
die Kinder einzubringen. Wir freuen uns über Anregungen und
Unterstützung für Projekte, allerdings muss dies immer in Absprache
mit den Erzieherinnen erfolgen. Sie können die jeweilige Gruppensituation einschätzen und entscheiden darüber, ob und wann das Angebot der
Eltern wahrgenommen werden kann.

Als Kita eines kleinen Trägers sind wir immer dankbar für die Unterstützung der Eltern.Verbindlich für alle Eltern ist die Teilnahme an unserem halbjährlichen Arbeitseinsatz, der jeweils am Wochenende stattfindet. Unsere Kita wird dann geputzt und Kaputtes wird repariert. Des weiteren sind die Eltern verantwortlich für eine festlich geschmückte Kita zu unserem Faschingsfest und bringen auch zu unseren anderen Festen im Jahr immer verschiedenste Leckereien mit.
Falls nötig sind auch Erzieherausfälle durch Elterndienste abzudecken, diese Situation tritt aber zum Glück praktisch nie auf.
Um den Eltern einen größtmöglichen Einblick in unsere tägliche Arbeit mit den Kindern zu verschaffen, machen wir unseren pädagogischen Alltag mit unseren Wochenplänen, Dokumentationen, Fotos und den Sprachlerntagebüchern der Kinder transparent.

Kostenbeteiligung

93% unserer Finanzierung ergeben sich aus öffentlichen Mitteln (80%)
und den einkommensabhängigen Elternbeiträgen (13%).
Die Finanzierungslücke in Höhe von 7% muss von Tageseinrichtungen in freier Trägerschaft selbst erwirtschaftet werden. Daher erheben viele kleine Einrichtungen einen monatlichen sogenannten Trägerzuschlag.
In unserer Kita liegt er derzeit bei 40,00 €.

>>> Download Anmeldeformular für Eltern