Wencke
Geschäftsführung,
Pädagogische Leitung

Wencke ist seit 2002 staatlich anerkannte Erzieherin mit viel Erfahrung im Elementarbereich der Ein- bis Sechsjährigen und hat zwei Töchter. Sie hat bereits in verschiedenen Elterninitiativen als Gruppenleiterin gearbeitet, 2011 gründete sie gemeinsam mit Franziska die Kita Sternschnuppe gGmbH. Im pädagogischen Bereich liegen Wenckes besondere Interessen im Erkunden und Erforschen der Natur sowie im Singen, Tanzen und Musizieren mit den Kindern. Sie begleitet den Gesang der Kinder gerne mit der Flöte oder Ukelele.

Franziska
Geschäftsführung,
Pädagogische Leitung

Im Sommer 2002 hat Franziska ihre Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Sie hat im Laufe der Jahre in verschiedenen Einrichtungen mit unterschiedlichen Altersgruppen gearbeitet. Während dieser Zeit hat sie verschiedene Pädagogikrichtungen, wie z.B. Reggio und Montessori näher kennengelernt. Berufsbegleitend absolvierte sie die Fortbildung zur Spielleiterin für Theaterpädagogik und machte ihren Abschluss als Facherzieherin für Integration. 2011 gründete sie gemeinsam mit Wencke die Kita Sternschnuppe gGmbH. Das kreative Gestalten mit Kindern und die Projektarbeit bereiten ihr viele Freude und sind ihre Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit.

Maureen

Seit ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, 1999,
begleitete Maureen 18 Jahre lang Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in
einer kleinen Kita. Danach arbeitete sie 9 Monate in einer großen Kita,
entschloss sich aber im Sommer 2018 in eine kleine familiäre
Einrichtung zurückzukehren und kam so zu den Sternschnuppen.
Mit ganzem Herzen steht sie hinter unser Konzeption.
Besonders liegt es ihr am Herzen zu jedem Kind eine vertrauensvolle
Beziehung aufzubauen, mit ihm die Welt zu entdecken und bei
Konflikten helfend zur Seite zu stehen.
In ihrer Freizeit liest sie gern und verfolgt mit großem Interesse die
neuen Erkenntnisse in der frühkindlichen Hirnforschung und
verschiedener Lernmethoden.
Steffi
Erzieherin
Steffi ist seit 2014 staatlich anerkannte Erzieherin. Zuvor arbeitete sie bereits seit 13 Jahren immer wieder als Aushilfe in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen. Dazu gehörten ein pädagogisch betreuter Spielplatz sowie verschiedene Kitas in Berlin. Seit Dezember 2015 gehört Steffi zum Team der Kita Sternschnuppe. Es bereitet ihr große Freude, mit den Kindern im Wald auf Entdeckungstour zu gehen und anschließend die Naturmaterialien kreativ zu nutzen.

Katja
Erzieherin

Katja arbeitete mehrere Jahre als Kindermädchen im In- und Ausland und beendete 2008 ihre Ausbildung zur Erzieherin in Australien. Sie hat einen Sohn und erhielt nach einem einjährigen Praktikum in der Kita Sternschnuppe 2013 ihre staatliche Anerkennung als Erzieherin. Anschließend arbeitete sie in einer anderen Kita und kehrte 2014 wieder zu den Sternschnuppen zurück. Es gehört zu ihren Vorlieben, mit den Kindern in Projekten und mit Themen zu arbeiten und mit ihnen die leckersten Kuchen zu backen.